Terra Incognita ???

Terra incognita (lateinisch für "unbekanntes Land") ist die Bezeichnung für Gebiete, die noch nicht kartographiert oder beschrieben sind.

Diese Bezeichnung findet sich daher auf historischen Land- und Seekarten in jenen Regionen, die zu diesem Zeitpunkt noch unerforscht waren.

Im übertragenen Sinne bedeutet der Begriff heute noch nicht erkundete, erforschte Wissensbereiche, von deren Existenz man zwar Kenntnis hat oder die man vermutet, aber noch nicht inhaltlich definieren kann, zu deutsch auch "Neuland".

Quelle: Artikel "Terra incognita", in: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. Dezember 2010, 10:03 UTC.

 

Wir werden zwar in weitaus erschlossenen Gebieten herumreisen, aber im zweiten übertragenen Sinn erkunden wir unsere persönliche "Terra Incognita". :)